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Die Note "ais/b"

Die Note ais/b als halbe, viertel und achtel

29.05.2010 JB - die Note "ais" bzw. "b" (hier jedoch eine Oktave höher, als dieses Ais/B) an Zugposition 1 / Lage 1 der Posaune. Dieser Ton kann auch an Lage / Zugposition 5 gespielt werden. Dieser Ton wird bei mittelhoher bis hoher Lippenspannung gespielt.

Das "ais" ist vom ganzen Ton "a" abgeleitet, jedoch einen halben Ton höher klingend. Das "b" ist vom ganzen Ton "h" abgeleitet, jedoch einen halben Ton tiefer klingend. Das "ais/b" liegt somit zwischen dem "a" und dem "h".

Das "ais" bzw. das "b" ist kein Stammton, also kein ganzer Ton. Nochmal zur Errinnerrung; bitte nicht "ganze Töne" mit "ganzen Noten" verwechseln.

Das "ais/b" gehört zu sog. kleinen Oktave und wird in Kleinbuchstaben geschrieben.

Sie errinnern sich; - c - d - e - f - g - a - h - sind die sog. Stammtöne. Das "ais" bzw. das "b" sind zwei identische Töne, die an gleicher Zugposition (gleiche Lage) gespielt werden, und somit auch gleich klingen. Der Ton wird im Notensystem lediglich unterschiedlich notiert.

Vom B (das B der großen Oktave, also groß geschrieben) bis zu diesem b (das b der kleinen Oktave, also klein geschrieben) sind wir genau eine Oktave höher!

Wie wird das "ais/b" gespielt?

Dieses recht hohe "b" wird bei hoher Lippenspannung an Zugposition 1 der Posaune gespielt. Es handelt sich um einen Halbton, also kein Stammton. Dieser Ton liegt zwischen dem tieferen "a" (Zugposition / Lage 2 der Posaune) und dem höheren "h" an Zugposition / Lage 4.

Die Note "ais/b" im Video

Hinweis zum Video

Bitte lesen Sie ggf. noch diesen Hinweis zur Qualität des Videos und der korrekten Tonhöhe, sowie Copyright Hinweise.

Ergänzende Erläuterungen

Wir sehen zwei Notenzeilen, jeweils ohne Vorzeichen. Somit handelt es sich um die "C-Dur" Tonart, die ohne Vorzeichen auskommt, weil nur Stammtöne gespielt werden. Das "ais" bzw. das "b" benötigt aber Vorzeichen. Daher sind die Vorzeichen jeweils zu Beginn eines Taktes notiert. Solche Vorzeichen sind auch immer nur für die Dauer des einen Taktes (in dem sie notiert sind) gültig. Nachdem der Dirigent den Takt vorgezählt hat (hier 4 Schläge = 4/4 Takt) beginnt sofort beim 5. Schlag (hier natürlich nicht mehr hörbar) die erste Note.

1. und 2. Takt

Im Takt 1 finden wir daher zunächst 2 viertel Noten "ais". Ohne das "Kreuzchen" wären es zwei "a". Doch mit # ist der Ton einen Halbton höher. Weiter finden wir 2 viertel Noten "b". Ohne das "b" wären es zwei "h". Doch mit dem Vorzeichen "b" ist der Ton einen Halbton tiefer. Damit ist der Takt "vollständig". Im zweiten Takt finden wir die gleiche Prozedure, hier lediglich mit 2 halben Noten. Damit ist auch dieser zweite Takt vollständig.

3. und 4. Takt

Im Takt 3 finden wir eine Widerholung des ersten Taktes. Damit ist auch dieser Takt "vollständig". Im Takt 4 findet sich etwas Neues. Sie sehen zunächst 4 Achtel Noten "b". Ohne das Vorzeichen "b" wäre es ein "h". Dann folgen im Takt 4 nochmals 4 achtel Noten "ais". Ohne das # als Vorzeichen wären es 4 achtel Noten "a". Da nun in diesem Takt 4 zusammen 2 x 4 achtel Noten = 8 achtel Noten gespielt wurden, ist auch dieser Takt nun "vollständig".

Ergänzende Links